• HETZNER LEGT GRUNDSTEIN IN FINNLAND

  • pi 0916
    Hetzner Onlines Projektmanager Daniel Biller, deutsche Botschafterin in Finnland Dorothee Janetzke-Wenzel, Parlamentsabgeordneter Antti Kaikkonen und städtischer Leiter Hannu Joensivu (v.l.n.r.). Foto: Kari Kohvakka

    Tuusula, Finnland – 15. Dezember 2016

    Das erste Rechenzentrum von Hetzner Finland wird im Süden von Tuusula errichtet, das nur 10 Minuten vom internationalen Flughafen Helsinki entfernt liegt. Die Grundsteinlegung fand am 15. Dezember statt. Die tatsächliche Inbetriebnahme ist für Herbst 2017 geplant. 

    Den symbolischen Grundstein in Tuusula legten Parlamentsabgeordneter Antti Kaikkonen, städtischer Leiter Hannu Joensivu, deutsche Botschafterin in Finnland Dorothee Janetzke-Wenzel und Geschäftsführer von Hetzner Online Martin Hetzner.

    Das Rechenzentrum wird im Laufe des ersten Halbjahres 2017 errichtet. Die nächsten Einheiten werden in den kommenden Jahren folgen. Hetzner Online hat bereits 20 Rechenzentren erfolgreich mit einem energieeffizienten Konzept in Deutschland gebaut. Dieses wurde während des 20-jährigen Bestehens kontinuierlich weiterentwickelt und soll ebenfalls in Tuusula eingesetzt werden. 

    Der deutsche Webhosting-Dienstleister und Rechenzentrenbetreiber hat vor einem Jahr den Bau eines neuen Rechenzentrums in Tuusula, Finnland, angekündigt. Das kühle Klima, die geographisch günstige Lage als Knotenpunkt zwischen Ost- und Westeuropa, sowie der niedrige Strompreis waren die entscheidenden Faktoren für Finnland als Rechenzentrumsstandort. 

    „Ausschlaggebend für die Entscheidung zugunsten dieses Standortes war die gute Kooperation mit der Gemeinde Tuusula und Invest in Finland. Wir freuen uns, dass das Projekt in guten Händen ist und dass die erste Rechenzentrumseinheit schon bald in Betrieb genommen wird”, sagte Martin Hetzner, Gründer und Geschäftsführer von Hetzner Online GmbH. 

    Die Erdarbeiten am Standort von Hetzner Finland wurden im August aufgenommen. Im Frühling 2017 beginnt dann die tatsächliche Errichtung des Gebäudes. Regionale Baufirmen und -unternehmer wurden beauftragt, sodass der Bausektor dadurch in dieser Gegend gefördert wird. 

    Das Rechenzentrum in Tuusula ergänzt die zwei deutschen Datacenter Parks in Falkenstein und Nürnberg von Hetzner Online. Zusätzlich zu den europäischen Standorten betreibt Hetzner ein Rechenzentrum in Johannesburg, Südafrika. Mit dem Rechenzentrum in Tuusula werden noch weitere Kapazitäten für Kunden weltweit geschaffen. 

    Weitere Investitionen in Finnland

    Finpro’s Invest in Finland verfolgt das Ziel, eine digitale Infrastruktur aufzubauen und Fachkräfte zu fördern, um einen sicheren, zuverlässigen, kosteneffizienten und umweltbewussten Geschäftsbetrieb in Finnland zu ermöglichen. Durch diese Förderung haben sich bereits einige große Investitionen ergeben. 

    „Das Geschäftsmodell von Hetzner Online lässt sich perfekt mit diesen Zielen vereinbaren. Deshalb heißen wir Hetzner Online ganz herzlich in Finnland willkommen”, sagte Alpo Akujärvi, Head of Data Centers, Finpro’s Invest in Finland. 

    „Über die Jahre, in denen Invest in Finland die IT-Industrie in Finnland gefördert hat, war es uns möglich, Investitionen für Rechenzentren im Gesamtwert von ungefähr 2 Milliarden Euro zu erzielen. Das neue Unterseekabel zwischen Finnland und Deutschland eröffnet neue Möglichkeiten, um die Betriebskosten besonders für Unternehmen in Mitteleuropa signifikant zu reduzieren. Hetzner Online erkannte diese Gelegenheit schnell, aber für andere besteht diese Möglichkeit noch immer”, ergänzte Akujärvi. 

    Zusätzliche Informationen und Ansprechpartner 

    Ilari Seitsonen, Hetzner Finland Oy, Construction Manager (project manager/construction works)
    Tel. +358 20 787 0392, ilari.seitsonen(at)hetzner.fi 


    Ari Kokkonen, Hetzner Finland Oy, Mission-Critical Facilities Engineer (project manager/electrics)
    tel. +358 20 787 0391, ari.kokkonen(at)hetzner.fi 


    Christian Fitz, Hetzner Online GmbH, Head of Marketing
    tel. +49 9831 505 124, christian.fitz(at)hetzner.de 

    Alpo Akujärvi, Head of Data Centers, Invest in Finland, Finpro 
    tel. +358 40 727 6131, alpo.akujarvi(at)investinfinland.fi

  • Über Hetzner Online (www.hetzner.com):

    Hetzner Online zählt mit mehreren hunderttausend Servern zu den größten Webhostern und Rechenzentren-Betreibern in Europa. Seit 1997 stellt das Unternehmen Privat- und Geschäftskunden leistungsstarke Hosting-Produkte sowie die nötige Infrastruktur zur Verfügung. Durch die Kombination aus stabiler Technik, attraktiven Preisen und flexiblen Support- und Serviceleistungen baut Hetzner Online seine Marktposition im In- und Ausland kontinuierlich aus. Das deutsche Unternehmen betreibt in Nürnberg, Falkenstein im Vogtland sowie in der finnischen Hauptstadt Helsinki hochmoderne Datacenter-Parks und besitzt Standorte in Ashburn, Virigina und Hillsboro, Oregon, USA.