• HETZNER ONLINE UNTERSTÜTZT "LINUX4AFRIKA"

  • pi 0915 kl

    Gunzenhausen – 1. Mai 2015

    Die Hetzner Online AG unterstützt mit einer Spende von 100 Speichermodulen das Projekt "Linux4Afrika" des Freiburger OpenSource Software Netzwerkes (FreiOSS.net e.V.). Die gebrauchte Hardware wird nach und nach von Mitarbeitern des gemeinnützigen Vereins mit nach Afrika genommen und in Rechnern an Schulen in Nairobi eingesetzt. 

    Mit dieser Spende können Schülerinnen und Schüler in Nairobi erste Erfahrungen mit Open-Source-Produkten sammeln und den Umgang mit dem PC erlernen, die wiederum neue Perspektiven eröffnen. In den vergangenen Jahren spendete das in Gunzenhausen ansässige Webhosting-Unternehmen bereits gebrauchte Hardware an das Linux4Afrika-Projekt. 

    Linux4Afrika ermöglicht die Ausstattung von Schulen in Südafrika, Mosambik und Kenia mit Computern und freier Software. Alte funktionsfähige PCs werden von Mitarbeitern des Projektträgers gesammelt, umgebaut und mit der Linux Terminalserver-Lösung (LTSP) versehen, wobei ältere PCs (Thin Clients) an einen Server angebunden werden. Anschließend werden die PCs an Schulen gespendet. 

    "Mit dem großzügigen Angebot von Hetzner Online über 100 Stück 4GB DDR3 RAM sind wir gut für die nächsten Jahre aufgestellt und können eine Vielzahl von Rechnern bereitstellen", so FreiOSS.net e.V. Vorsitzender Hans-Peter Merkel. 

    Über FreiOSS.net e.V (www.freioss.net): 

    FreiOSS.net e.V. setzt sich für die Verbreitung von Open Source auf nationaler und internationaler Ebene ein.
    Im Jahr 2006 wurde das Linux4Afrika-Projekt gestartet, das Bildungseinrichtungen auf dem afrikanischen Kontinent mit Hardwarespenden und freier Software hilft, den Anschluss an die moderne IT-Welt zu finden. 

  • Über Hetzner Online (www.hetzner.com):

    Hetzner Online zählt mit mehreren hunderttausend Servern zu den größten Webhostern und Rechenzentren-Betreibern in Europa. Seit 1997 stellt das Unternehmen Privat- und Geschäftskunden leistungsstarke Hosting-Produkte sowie die nötige Infrastruktur zur Verfügung. Durch die Kombination aus stabiler Technik, attraktiven Preisen und flexiblen Support- und Serviceleistungen baut Hetzner Online seine Marktposition im In- und Ausland kontinuierlich aus. Das deutsche Unternehmen betreibt in Nürnberg, Falkenstein im Vogtland sowie in der finnischen Hauptstadt Helsinki hochmoderne Datacenter-Parks und besitzt Standorte in Ashburn, Virigina und Hillsboro, Oregon, USA.