• VIEL NEUES WISSEN BEIM SCHÜLER-WORKSHOP DER HETZNER ONLINE AG

  • Schüler programmieren mit "Python".

    01. November 2014

    Das in Gunzenhausen ansässige Webhosting-Unternehmen Hetzner Online hat technikbegeisterte Schülerinnen und Schüler eingeladen, an einem kostenlosen Programmierworkshop teilzunehmen. Ziel war es, spielerisch anhand eines Roboters die Grundlagen der Programmiersprache "Python" näherzubringen. In kürzester Zeit war der Workshop ausgebucht. 

    An dem zweitägigen Seminar während der Herbstferien nahmen elf Schüler und eine Schülerin im Alter von 14 bis 17 Jahren aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen und aus dem Landkreis Eichstätt teil, um von Kursleiter Florian Snow einen Einblick in die Welt der Codierung zu erhalten. In Teamarbeit wurden vor dem PC zunächst Übungen mit dem Roboter "Guido van Robot" durchgeführt und im weiteren Verlauf des Kurses u.a. ein einfaches Computerspiel programmiert. 

    Da es sich bei dem Workshop um eine Premiere handelte, war man im Unternehmen sehr über das Feedback gespannt. Aufgrund der positiven Resonanz und dem Wunsch nach einem Aufbaukurs plant Hetzner Online künftig regelmäßig Kurse zu diesem und anderen Themen anzubieten.

  • Über Hetzner Online (www.hetzner.de):

    Hetzner Online ist ein professioneller Webhosting-Dienstleister und erfahrener Rechenzentrenbetreiber. Seit 1997 stellt das Unternehmen Privat- und Geschäftskunden leistungsstarke Hosting-Produkte sowie die nötige Infrastruktur für den reibungslosen Betrieb von Websites zur Verfügung. Durch die Kombination aus stabiler Technik, attraktiven Preisen und flexiblen Support- und Serviceleistungen baut Hetzner Online seine Marktposition im In- und Ausland kontinuierlich aus.